27. Hülsenberger Gespräche: Broschüre mit allen Vorträge erschienen

26.11.2018 - Tagungsthema: Digitalisierung in der Landwirtschaft

Methoden, Ziele, Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Landwirtschaft waren Thema der zweitägigen Fachtagung der H. Wilhelm Schaumann Stiftung. In verschiedenen Vorträgen wurden die vier Themenblöcke „Precision Farming (Außenwirtschaft)“, „Precision Livestock Farming“, „Methoden und Potenziale der Datenverarbeitung“ sowie „Recht, Sicherheit und Ökonomie der Digitalisierung“ vorgestellt und ausführlich diskutiert. Die Möglichkeiten und Systeme der Digitalisierung wurden von vielen Seiten beleuchtet. Aber auch die Hürden, wie Kosten, IT-Sicherheit, Datenhoheit und Netzabdeckung auf dem Feld, waren Gegenstand der Tagung.

Das Ziel der Hülsenberger Gespräche liegt in der Impulsgabe zu einer verstärkten Forschungstätigkeit, zur besseren interdisziplinären Zusammenarbeit und zur wissenschaftlichen Folgenabschätzung. Dieses Ziel wurde bei der Fachtagung einmal mehr erreicht.

Die Broschüre der 27. Hülsenberger Gespräche mit allen Vorträgen und den sich anschließenden Diskussionsbeiträgen ist jetzt erschienen und kann über die H. Wilhelm Schaumann Stiftung bezogen werden. Die Broschüre steht ebenfalls zum Download im Internet bereit: www.schaumann-stiftung.de.

Broschüre mit allen Vorträgen

Belegexemplar erbeten

Bestellung Broschüre 27. Hülsenberger Gespräche 2018

Sie können die Broschüre, inklusive einer CD, bestellen und per Post erhalten oder sich den Inhalt der CD downloaden.